Die Zukunft unserer Wärmeversorgung: Kommunale Wärmeplanung im Konvoi Spaichingen
Der Fahrplan für die lokale Wärmewende steht! Die Stadt Spaichingen sowie die Gemeinden Aldingen, Denkingen, Frittlingen, Dürbheim, Balgheim und Hausen ob Verena haben jetzt den Abschlussbericht zur kommunalen Wärmeplanung erfolgreich fertiggestellt. Alle sieben beteiligten Kommunen aus dem Landkreis Tuttlingen haben diese strategische Planung freiwillig und in enger Zusammenarbeit durchgeführt, denn die Wärmeversorgung ist einer der wichtigsten Hebel, um den voranschreitenden Klimawandel effektiv zu bekämpfen und das gesetzliche Ziel einer vollständigen Treibhausgasneutralität bis spätestens 2045 zu erreichen.
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) dient dabei als langfristiges, strategisches Planungsinstrument. Sie verfolgt drei gleichrangige Hauptziele:
- Versorgungssicherheit: Eine krisenfeste und dauerhaft verlässliche Bereitstellung von Energie für alle Haushalte und Unternehmen.
- Treibhausgasneutralität: Die vollständige Umstellung unserer Wärmeversorgung auf erneuerbare und klimaneutrale Energieträger.
- Wirtschaftlichkeit: Die Gewährleistung einer bezahlbaren und ökonomisch tragfähigen Energieversorgung für die Zukunft.
Ergebnisse: Zentrales Wärmenetz oder dezentrale Heizung?
Ein wesentliches Ergebnis des Berichts ist die Einteilung des Konvoi-Gebiets in zwei unterschiedliche Kategorien von Versorgungsgebieten, um Eigentümern eine erste Orientierung zu bieten:
- Eignungsgebiete für Wärmenetze: Bereiche, in denen eine leitungsgebundene Wärmeversorgung (Nah- oder Fernwärme) aufgrund der hohen Wärmedichte und vorhandener Energiequellen technisch und wirtschaftlich sinnvoll erscheint.
- Einzelversorgungsgebiete: Gebiete, in denen eine Erschließung über Wärmenetze voraussichtlich nicht wirtschaftlich ist. Hier wird die Wärmeversorgung zukünftig individuell und dezentral direkt am Gebäude gelöst – beispielsweise durch hocheffiziente Wärmepumpen oder Solaranlagen.
Die Fokusprojekte in den Konvoi-Gemeinden auf einen Blick
Insgesamt wurden im Konvoi 15 konkrete und priorisierte Maßnahmen erarbeitet, die in den kommenden fünf Jahren angestoßen werden. Jede Kommune setzt dabei auf maßgeschneiderte Lösungen:
- Spaichingen: Für die dicht besiedelten Gebiete Innenstadt und Grund-Unterbach werden Machbarkeitsstudien nach der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) auf den Weg gebracht, um den Aufbau leistungsfähiger Wärmenetze detailliert zu prüfen.
- Aldingen: Das bestehende große Wärmenetz soll durch Nachverdichtung ausgebaut werden. Zudem wird die Einspeisung industrieller Abwärme im Industriegebiet West geprüft und eine Anbindung der Gebiete Riedwasen und Winzingen untersucht.
- Denkingen: Hier befindet sich ein modernes Wärmenetz für die Ortsmitte bereits im Bau, welches zukünftig unter anderem eine Großwärmepumpe und ein Blockheizkraftwerk (BHKW) an der Grundschule als Energiequellen nutzen wird.
- Frittlingen: Auch in Frittlingen ist das neue Wärmenetz bereits im Bau. Es soll maßgeblich durch die Abwärme der örtlichen Biogasanlage gespeist werden, um eine klimafreundliche Versorgung zu sichern.
- Dürbheim: Für die Ortsmitte wird eine Machbarkeitsstudie vorbereitet, die eine kombinierte Wärmeversorgung aus Holzhackschnitzeln und einer Großwärmepumpe evaluiert.
- Balgheim: Im Fokus steht die Ortsmitte: Es wird geprüft, ob ein neues Wärmenetz durch die Nutzung der industriellen Abwärme der Bäckerei Licht in Verbindung mit einer Großwärmepumpe realisiert werden kann.
- Hausen ob Verena: Für die kommunalen Liegenschaften (Kindergarten, Grundschule, Halle und Bauhof) ist der Aufbau effizienter dezentraler Inselnetze vorgesehen.
Was bedeutet das jetzt für Sie als Eigentümer?
Der kommunale Wärmeplan ist ein strategisches Planungsinstrument und beschließt zum aktuellen Zeitpunkt keine rechtsverbindlichen Pflichten oder direkten Anschlusszwänge für Bürgerinnen und Bürger. Er dient als langfristiger Orientierungsrahmen für die kommenden Jahre. Bevor ein Wärmenetz tatsächlich gebaut wird, sind stets tiefergehende, detaillierte Wirtschaftlichkeits- und Detailuntersuchungen zwingend erforderlich.
Die Wärmeplanung wird zudem als kontinuierlicher Prozess verstanden. Spätestens alle fünf Jahre werden die Fortschritte überwacht und der Plan bei Bedarf an neue technologische oder rechtliche Rahmenbedingungen angepasst.
Einbindung der Bevölkerung & Downloads
Die Beteiligung der Öffentlichkeit war und ist ein zentraler Baustein für das Gelingen der Wärmewende. Neben regelmäßigen Informationen über die Webseiten der Gemeinden fand am 28. Mai 2025 eine zentrale Bürgerinformationsveranstaltung statt, bei der das Zielszenario und die Maßnahmen intensiv mit der Bevölkerung diskutiert wurden.
Der vollständige Abschlussbericht steht Ihnen ab sofort als barrierefreies Dokument zum Download zur Verfügung (Download Abschlussbericht).
Für Fragen rund um den Wärmeplan oder zu individuellen Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch stehen Ihnen die Ansprechpartner in den jeweiligen Rathäusern gerne zur Verfügung.
Gemeinsam gestalten wir die Energiezukunft unserer Region – sicher, wirtschaftlich und klimafreundlich!
Kommunale Wärmeplanung des Konvoi Spaichingen gem. § 27 Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg (KlimaG BW)
Bis zum Jahr 2040 soll die Energieversorgung in Baden-Württemberg klimaneutral werden. Vor diesem Hintergrund müssen wir besonders die Wärmeversorgung unserer Gebäude neu ausrichten: weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich die Gemeinden Aldingen, Balgheim, Denkingen, Dürbheim, Frittlingen, Hausen o.V. und die Stadt Spaichingen zu einem Konvoi zusammengeschlossen und einen individuellen kommunalen Wärmeplan erstellen lassen.
Die Gemeinderäte der beteiligten Kommunen haben in öffentlichen der Sitzungen dem kommunalen Wärmeplan zugestimmt.
Der kommunale Wärmeplan beinhaltet die wesentlichen Elemente einer Wärmeplanung nach dem Leitfaden Kommunale Wärmeplanung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg:
•Bestandsanalyse: systematische Erhebung des aktuellen Wärmebedarfs/Verbrauchs und Treibhausgasemissionen, Informationen zu Gebäudetypen und Baualtersklassen, Versorgungs- und Beheizungsstruktur
•Potenzialanalyse: Möglichkeiten zur Senkung des Wärmebedarfs bzw. Steigerung der Effizienz, Möglichkeiten zur Wärme- und Stromversorgung durch erneuerbare Energien und Möglichkeiten zur Nutzung von gewerblicher Abwärme
•Zielszenario: Ein Szenario zur zukünftigen Wärmeversorgung mit Darstellung zur klimaneutralen Bedarfsdeckung, sowie Möglichkeiten für Wärmenetze
•Wärmewendestrategie: Skizzierung von Maßnahmen mit Priorisierung und grobem Zeitplan.
Der Abschlussbericht der kommunalen Wärmeplanung kann vom 23. Juni 2025, bis einschließlich 04. Juli 2025
im Internet auf der Webseite der beteiligten Kommunen unter aktuelle Meldungen, sowie während der Öffnungszeiten im Rathaus Dürbheim (Probststraße 2, 78589 Dürbheim, Bürgerbüro) eingesehen werden.
Während der Dauer der Veröffentlichungsfrist können Stellungnahmen bis einschließlich 04. Juli abgegeben werden. Stellungnahmen sollen elektronisch per E-Mail an timo.hirt@spaichingen.de eingereicht werden. Bei Bedarf können diese auch auf anderem Wege abgegeben werden, insbesondere kann dies in schriftlicher Form bei der Stadt Spaichingen erfolgen. Es wird gebeten, die vollständige Anschrift anzugeben. Im Rahmen des Verfahrens werden personenbezogene Daten verarbeitet.
Auskünfte werden ausschließlich von der Stadt Spaichingen erteilt. Hierbei besteht Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung der Planung.
Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen zum kommunalen Wärmeplan unberücksichtigt bleiben können.
Der kommunale Wärmeplanung des Konvoi Spaichingen wird zu gegebener Zeit auf den Webseiten der beteiligten Konvoi Kommunen veröffentlicht.
Aldingen, 23.06.2025
gez. Ralf Sulzmann
Bürgermeister
Balgheim, 23.06.2025
gez. Nathanael Schwarz
Bürgermeister
Denkingen, 23.06.2025
gez. Fabian Biselli
Bürgermeister
Dürbheim, 23.06.2025
gez. Heike Burgbacher
Bürgermeisterin
Frittlingen, 23.06.2025
gez. Dominic Butz
Bürgermeister
Hausen o.V, 23.06.2025
gez. Wolfgang Klaiber
Bürgermeister
Spaichingen, 23.06.2025
gez. Markus Hugger
Bürgermeister
